27 Januar 2006

bücher - röde orm

ich lese grade 'die abenteuer des röde orm'.
es geht um einen nordmann um 900 der durch einen überfall auf eine reise gerät und dabei viel herumkommt.
die geschichte ist sehr interessant und da ich mich für diese zeit sehr interessiere lese ich das buch. man muss sich aber erstmal an den schreibstil des autorens gewöhnen, da dieser eher in 'sagen'-art erzählt als in der form eines modernen romans.



im grunde kann ich das buch allen empfehlen die sich auch mal auf was anderes einlassen wollen und sich für lange geschichten interessieren. ein weiteres buch was ich in der richtung gelesen habe wäre zB 'die männer vom meer', was zur gleichen zeit spielt und auch parallelen aufweist. zB kommen in beiden romanen 'könig harald' und 'bischof popo' vor, wobei in 'die männer vom meer' diese beiden personen als wichtiger teil der geschichte eingeführt werden und bei 'röde orm' nur einen kleinen teil der handlung ausmachen.

Keine Kommentare: